Aktuelle Termine:

BI-Treffen für alle

Nachdem die Garten- und Freiluftsaison mit großen Schritten ihrem Ende zugeht, können wir einige lang aufgeschobene Indoor-Projekte angehen. Wer hat zum Beispiel Interesse, sich mit der Überarbeitung der BI-Homepage zu beschäftigen? Welche Projekte könnten wir jetzt vorbereiten, um sie im Frühling umzusetzen? Können/wollen/sollen wir uns zum Beispiel am Foodsharing beteiligen? Möchten wir weitere Veranstaltungen im Vereinsheim organisieren? Und und und. Hier sind Phantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir brauchen nur Menschen, die bereit sind, sich und ihre Ideen einzubringen. Kurz: Wir freuen uns auf rege Diskussionen!

Für unser Treffen stehen außerdem folgende Themen auf der Tagesordnung:

1. Unkraut-Abend am 20. November: Wer ist noch bereit, beim Schmücken des Vereinsheims (und beim Aufräumen) zu helfen? Wer mag etwas zum Buffet beisteuern? Wer kann die Einladung irgendwo aushängen?

2. Am 1. Dezember findet die große Demo „Kohle stoppen - Klimaschutz jetzt!“ zeitgleich in Berlin und Köln statt. Wollen wir als Grüne-Lunge-Gruppe hingehen und unser Anliegen einbringen? Und falls ja: Welche Aktionen können wir vorbereiten? www.klima-kohle-demo.de

3. Auf der Streuobstwiese hinter der Freiluga soll eine „Allee der Zukunftsbäume“ entstehen. Möchten wir die Patenschaft für eine Esskastanie übernehmen?

Also: Es gibt Einiges zu bereden. Kommt zahlreich. Und bringt gute Laune mit!

 

Dienstag, 13. November 2018

19.00 Uhr
Ort: Vereinsheim Flora e.V.
sprecherin@gruene-lunge-koeln.de

Science Green Slam, Folge 3: "Alles über Unkraut"

Was wir von ihm lernen können. Wie wir es uns zunutze machen. Und wie wir es wieder loswerden.

 

Referenten bisher:

  •  der sympathische und überaus lustige Marco Büttgenbach von der Alexianer-Klostergärtnerei und einer der Autoren des brandneuen witzigen Garten-Ratgebers "Problemlöser Garten",
  • die nicht weniger sympathische Heike Sicconi vom Gartenradio (http://gartenradio.fm), die uns mit einer kurzen Sequenz über die Klobalisierung von Kleingärten (Trockenklos) erfreuen wird,
  • und unsere liebe Oda Lang, die über ihr erstes Gemüse im Gartenjahr, den Giersch, sprechen wird.

 

Dienstag, 20. November 2018

19.00 Uhr
Ort: Vereinsheim Flora e.V.
sprecherin@gruene-lunge-koeln.de

BI-Treffen für alle

Wir tauschen uns in gemütlicher Runde über laufende Aktivitäten und neue Nachrichten und Ideen aus.

 

Dienstag, 27. November 2018

19.00 Uhr
Ort: Vereinsheim Flora e.V.
sprecherin@gruene-lunge-koeln.de