Argumente

Brief des Kreisverbandes Gartenfreunde Köln

Brief Stadtentwicklungsausschuss (56 KB)

Klimawandelgerechte Metropole Köln, Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW

Kooperationsvereinbarung zwischen CDU, KreisverbandKöln/CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Köln/GRÜNE-Fraktion im Kölner Rat für die laufende Wahlperiode bis 2020

Klimafolgen abschätzen und verringern:

Wahlprogramm der CDU Köln zur Kommunalwahl 2014

4.6.1

Ein Köln für Alle, Das Wahlprogramm der Köln SPD 2014-2020

KölnSPD, Ratsreport 05.02.2015

Auf Initiative der SPD-Ratsfraktion hat der Rat heute Anpassungen zum Klimaschutz verabredet. Die durch Oberbürgermeister Roters in Auftrag gegebene Studie „Klimawandelgerechte Metropole Köln“ zeigt klar auf, dass es zukünftig deutlich wärmer wird und dass Wetterextreme zunehmen werden. Sieben Handlungsfelder sind benannt und müssen bei stadtklimatischen Aspekten berücksichtigt werden: so z.B. die Bauleitplanung, das Kanalsystem und die Gestaltung und Ausführung von Straßen- und Platzräumen.
Jochen Ott, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Grün, hält neben dem Kampf gegen das Fortschreiten des Klimawandels, Taktiken zum Umgang mit den Folgen für unerlässlich: „Um die Auswirkungen von Extremwetterereignissen wie Hitzewellen und Starkregen in Köln zu mildern, müssen wir künftig stärker klimatische Auswirkungen bei unseren Planungen und Entscheidungen zur Gestaltung unserer Stadt berücksichtigen. Insbesondere dort wo uns bereits Problemlagen bekannt sind, müssen wir schnell Maßnahmen ergreifen.“

Denkmalschutz